Schulleben

Die Lippetalschule ist eine Schule „für alle“, die jedem Kind und jedem Jugendlichen unabhängig von seiner Herkunft und seinen Begabungen optimale Bedingungen schaffen möchte. Darum ist es besonders wichtig, die individuelle Förderung in das Zentrum der schulischen Arbeit zu rücken.  Diesem Ziel wird auf vielfältige Weise Rechnung getragen, z.B. durch

  • eine Übungs- , Förder- bzw. Lernberatungsstunde (SELF = Selbstständiges eigenverantwortliches Lernen und individuelles Fördern)
  • die Profile (Wahl nach Interessen, Jahrgang 5 und 6)
  • die Arbeitsgemeinschaften
  • Kooperative Lernmethoden
  • Differenzierung im Fachunterricht
  • Förderkurse in den Kernfächern

Fremdsprachen an der Lippetalschule

  • Englisch ab Klasse 5 fortführend aus der Grundschule
  • Profilfach Englisch (Sprache) als Voraussetzung für bilingualen Fachunterricht ab Klasse 7
  • Französich oder Latein ab Klasse 6 (2. Fremdsprache)
  • Spanisch ab Klasse 8 (2. oder 3. Fremdsprache) → Zur Anerkennung als weitere Fremdsprache muss diese bis Ende der Klasse 11 (EF) beibehalten werden.
  • e-Twinning Arbeitsgemeinschaft (Jahrgang 8)
  • ab Klasse 11: Englisch, Latein, Französich, Spanisch je nach Schüler/innenwahl

Begleitend zum Fremdsprachenunterricht arbeiten wir derzeit daran, ein attraktives Fahrten- und Austauschprogramm zu erstellen. 2016 konnte in diesem Zusammenhang der Jahrgang9 erstmals an einer Sprachfahrt nach Oxford teilnehmen, die nun regelmäßig angeboten wird. Weitere Ziele sind in Planung.

Profile

Zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler bieten wir über den Klassenunterricht hinaus Bereiche an, in denen sie sich die Inhalte selbst wählen können. So können sie ihre Stärken ausleben und neue Interessen entwickeln.

Das Profil”Sprache” dient der Vertiefung und Erweiterung der im Fachunterricht Englisch erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in allen sprachlichen Bereichen und ist mit diesem relativ eng thematisch verknüpft. Von Anfang an wird der Weg zu europäischer Mehrsprachigkeit in den Blick genommen.

Bewegung, Spiel und Sport sind bedeutende Bausteine des Schullebens. Im regulären Unterricht lernen die Kinder die vielfältigen Facetten des Sports kennen. Das Profil Sport hingegen steht für die gezielte Förderung einzelner Sportarten. Die Kinder haben die Möglichkeit, je nach Interesse und Neigung eine der Sportarten Fußball, Basketball oder Akrobatik/ Tanz zu wählen. Neben der gezielten Förderung sportlicher Talente steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Die Teilnahme an verschiedenen Turnieren und Meisterschaften ist obligatorisch

Selbstständiges, experimentelles und dezent moderiertes Lernen an konkreten, lebensweltbezogenen Gegenständen ergänzt den normalen Schulunterricht um eine wichtige Praxiskomponente – MINT.Innerhalb des Profils werden nochmals einzelne Module aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik angeboten, welche die Schülerinnen und Schüler wählen können.

Im Profil Musik/ Theater stehen neben unterschiedlichen und abwechslungsreichen Übungen zur Stimmbildung und zum bewussten Einsatz von Mimik und Gestik die Entwicklung von Spielszenen sowie die Gestaltung eines Theater- oder Musicalprojekts im Vordergrund. Dieses wird dann spätestens im zweiten Jahr zur Aufführung gebracht.

Arbeitsgemeinschaften

Unsere Schüler/innen haben halbjährig die Möglichkeit an einer 60-minütige AG-Stunde teilzunehmen.
Die AGs werden in der Regel für jeweils zwei Jahrgänge angeboten und liegen jeweils in der letzten Unterrichtsstunde des Tages.

Angeboten werden sportliche Kurse wie Hockey, Tischtennis und Fußball, aber auch Basteln und Kreativ-AGs. Das jeweils aktuelle Angebot erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende eines Halbjahres.

Förderkurse

Zeitgleich mit den freiwilligen AGs laufen in allen Jahrgängen der Sekundarstufe I Förderkurse in den Kernfächern.

Schüler/innen, die in einem Fach dringenden Unterstützungsbedarf haben, werden diesen Förderkursen zugewiesen, sie können aber auch freiwillig angewählt werden. Schüler/innen mit Leserechtschreibschwäche (LRS) erhalten eine durchgängige Förderung im Rahmen der SELF-Zeit.

Lesetraining

Um Spaß am Lesen haben zu können, müssen Schülerinnen und Schüler zunächst Techniken erlernen. Leseförderung ist daher eine wichtige schulische Aufgabe aller Fächer. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wird in allen Klassen regelmäßig Lesetraining durchgeführt.

Mit den Klassen 6 nehmen wir am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teil. Im Rahmen des Lesetrainings im Deutschunterricht wird der Klassensieger ermittelt. Dazu wählen die Schüler/innen ein Lieblingsbuch aus, präsentieren es der Klasse und lesen dann eine selbst ausgewählte Textpassage vor. Anschließend treten die Klassensieger gegeneinander an, indem sie vor einer größeren Zuhörerschaft in der Schule den bekannten Text aus ihrem Lieblingsbuch und einen unbekannten Text vorlesen. Der Schulsieger/die Schulsiegerin nimmt dann an dem Lesewettbewerb auf Kreisebene teil.

Das Lesetraining an unserer Schule wird durch die Möglichkeit, an unserer Schule in der Mediothek während der Schulzeit Bücher ausleihen zu können, unterstützt. Dort stehen unseren Schüler/innen eine Vielzahl moderner und aktueller Jugendbücher zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung.

Einige Klassen der Jahrgänge 5 und 6 nutzen das Angebot auch für die Aktion “Buch im Fach”, bei der die Schüler/innen in Vertretungsstunden als auch in bestimmten Phasen des Deutschunterrichts zur Hand haben, um still zu lesen.