Allgemeines

Übersicht Oberstufe

Pädagogische Prinzipien der Lippetalschule (►siehe auch „Schulprogramm“)

Die Lippetalschule setzt sich generell zum Ziel,

  • allen Schülerinnen und Schülern die Chance auf eine umfassende Schulausbildung zu geben,
  • ­räumliche und pädagogische Bedingungen zu schaffen, in denen gemeinsames Leben, Lernen und Erziehen in einem guten Schulklima stattfinden kann,
  • umfassenden Persönlichkeitsbildung zu initiieren; dabei stehen Aufgeschlossenheit, gegenseitiger Respekt, Hilfsbereitschaft, Engagement und Leistungsbereitschaft im Vordergrund,
  • individuelle Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen,
  • durch eigenständiges Arbeiten die Entwicklung vielfältiger Kompetenzen anzubahnen,
  • ein hohes Maß an Schüleraktivität in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen; dieser berücksichtigt die Individualität der Schülerinnen und Schüler, eröffnet verschiedene Lernwege und fördert – auch durch entsprechende Erfolgserlebnisse – die Leistungsbereitschaft,
  • die Ermutigung als Grundprinzip des Lernens zu sehen,
  • die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, miteinander und voneinander zu lernen und selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Sicherung dieser Bildungs- und Entwicklungsziele in der Sekundarstufe II

Die Oberstufe der Lippetalschule mit ihrer geplanten Zwei- oder Dreizügigkeit wird eine übersichtlichen Größe haben und ermöglicht daher

  • die Entwicklung eines guten Zusammengehörigkeitsgefühls der Schülerinnen und Schüler untereinander und mit ihren Beratungs- und Fachlehrerinnen und –lehrern,
  • ein Klima von Vertrauen und Solidarität, so dass auch die fachliche Kooperation miteinander gut gelingen kann.

Zuträglich für die Entwicklung eines guten Lernklimas ist es,

  • dass der Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II durch eine Kombination aus Klassen- und Kurssystem erleichtert wird,
  • dass in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie in Sport und Geschichte die Klassenstruktur in der Einführungsphase beibehalten wird,
  • dass alle übrigen Fächer aber im Kurssystem unterrichtet werden, so dass auch eine Gewöhnung an das Kurssystem stattfindet.

Die Förderung von Teambildung und von grundsätzlicher Orientierung der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre Lebensziele erfolgen

  • durch Projekttage zur Einführung in die gymnasiale Oberstufe und
  • die Durchführung von „Tagen der religiösen Orientierung“ am Beginn der EF.

Alle genannten Maßnahmen vereinfachen auch Quereinsteigern aus anderen Schulen das Einleben in der neuen Schule.

Der Fachunterricht in der Sekundarstufe II setzt die Grundprinzipien und Arbeitsweisen der Sekundarstufe I der Lippetalschule fort und ist geprägt von

  • Arbeit im Team,
  • eigenverantwortlichem Lernen sowie
  • individueller Förderung/Forderung und Beratung bei Herausforderungen.

Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler zu zunehmender Selbstständigkeit bei gleichzeitiger zunehmender Komplexität der Aufgaben hingeführt und vorbereitet auf die Prüfungen für den höchstmöglichen schulischen Bildungsabschluss.

Das Oberstufenfächerangebot der Lippetalschule umfasst die klassischen Fächer der gymnasialen Oberstufe (siehe Tabelle unten). Im Rahmen der vom Schulministerium gemachten Vorgaben können die Schülerinnen und Schüler hier individuelle Schwerpunkte setzen. Als Besonderheit an der Lippetalschule ist das Angebot eines Sport-Leistungskurses hervorzuheben, der den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, an das Sport-Profil der Sekundarstufe I anzuknüpfen.

Neben der schulfachlichen Bildung nimmt die Oberstufe der Lippetalschule auch die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler nach Beendigung ihrer Schullaufbahn in den Blick und bietet Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung an.