Neue Chefs an der Lippetalschule

597821351-6797487d-7cf3-406f-ae49-b5d70e162a5c-PWe9

Das neue Leitungsteam der Lippetalschule: Neben Direktor Erich Zajac (links) leiten jetzt Volker Wendland als Stellvertreter und Dorothea Frommann-Roth als Oberstufen-Chefin die Gesamtschule. Bürgermeister Matthias Lürbke (rechts) gratulierte dem Triumvirat und wünschte viel Erfolg. – Foto: Dahm

Lippetal – Großer Gratulations-Bahnhof im „Beförderungsraum“ der Lippetalschule. Direktor Erich Zajac überreichte offiziell die Ernennungsurkunden an seinen neuen ständigen Stellvertreter, Volker Wendland, und an die Leiterin der Oberstufe, Dorothea Frommann-Roth. Bürgermeister Matthias Lürbke und Schulamts-Leiterin Stephanie Grabenschröer von der Gemeinde Lippetal gratulierten den frisch beförderten Pädagogen und freuten sich, dass diese Posten besetzt werden können.

Direktor Zajac gratulierte im Beisein von Kollegen, Schüler- und Elternvertretern und attestierte beiden Beförderten an „diesem besonders schönen Tag“, dass sie keine leichten Aufgaben vor sich haben. Als Stellvertreter und Organisatorischer Leiter sei Volker Wendland in einem schwierigen Job. Das Aufgabengebiet sei unendlich groß und es sei schwer, es allen recht zu machen. Dorothea Frommann-Roth bescheinigte Zajac, bei der Organisation der Oberstufe, einem „zuvor unbeachteten Gebiet“, Marathon-Arbeit geleistet zu haben. Jetzt gelte es im Endspurt die Vorbereitungen für das Abitur zu meistern.

Volker Wendland (seit 2015) und Dorathea Frommann-Roth (2016) gehören schon länger zum pädagogischen Team der Gesamtschule in Lippetal. Wendland ist seit 2003 im Schuldienst tätig. Im Sommer 2015 ließ er sich an die Lippetalschule versetzen, um am Aufbau der Schule in der Gemeinde mitzuwirken, in der er auch lebt.

Dorothea Frommann-Roth stammt aus Hagen und lebt in Hamm. Seit dem 1. Mai ist sie nun offiziell erste Leiterin der neuen Sekundarstufe II an der Lippetalschule.

(Soester Anzeiger, 06.05.18)