Basketballer der Lippetalschule

Basketball 16.02.18

Seit 2012 als ‚Basketball Profil‘ gestartet, gehen die Basketballer der Lippetalschule nun auf Korbjagd und sind damit die am längsten bestehende AG der gesamten Schule.

Teilnahmen an NRW Streetballtouren in Bielefeld und Herzfeld außerhalb der Unterrichtszeit zeugten von der Begeisterung der jungen Lippetaler für alles rund um den roten Ball. Dann stellte sich 2015 zum ersten Mal die Kreismeisterschaft der Schulen im Basketball ein. „Wir haben das damals noch ordentlich in einem Schnellimbiss gefeiert!”, erinnert sich Coach Uli Vedder.

Doch damit nicht genug. Im Dezember 2017 wiederholten die Basketball Youngstars ihren Erfolg und wurden erneut Kreismeister der Schulen. Dieses Mal in eigener Halle in Herzfeld. Das Tempospiel der Jugendlichen aus dem Jahrgang 9/10 war Grundlage des tollen Erfolges.

Das Team, das im Jahr 2017 die zweite Meisterschaft sicherte, bestand aus:

#5 Frederic Meyer (10a), #6 Sulim Litaev (10a), #7 David Kunz (10a), #8 Daniel Rasmus (9d), #9 Marlon Michael (10f), #10 Max Wallenborn (10f), #11 Marko Popovic (10a), #13 Nico Wehrmann (10f), #14 Aaron Deja (10a), #15 Ben Grosche (10d).

The star of the team is the team! Das war all die Jahre das Prinzip unseres Teams und ich bin total stolz auf unsere Jungs! Es war ihnen so wichtig, zum Abschluss ihrer Zeit als Gastgeber noch einmal gemeinsam spielen zu dürfen und sie haben nicht einfach nur so gespielt, sie haben richtig klasse gespielt – ein einmaliges Team!“, so ein glücklicher Coach Uli Vedder.

Im Januar richteten die Lippetaler dann die Bezirksmeisterschaften aus. Zwar schied das Team hier mit einem Sieg und einer Niederlage aus, doch auch das war ein Achtungserfolg.

Wenn fast alle Teammates im Sommer die Schule verlassen, dann geht eine für Team und Coach einmalige Zeit zu Ende.