Oxford-Exkursion bot ein vielfältiges Programm und bunte Eindrücke

Knapp 60 Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 9 der Lippetalschule machten sich in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien gemeinsam mit vier Lehrerkräften für sechs Tage per Reisebus erstmals auf zu einer Studienfahrt in die weltberühmte Universitätsstadt Oxford in England, um dort Land und Leute der Fremdsprache kennenzulernen, die sie schon seit so vielen Jahren lernen. Die Unterbringung in englischen Gastfamilien war dabei die ideale Möglichkeit, die fremde Kultur und Sprache besser kennenzulernen: So mussten die Teilnehmer zum einen endlich einmal ihre Englischkenntnisse tatsächlich anwenden, waren dabei aber nicht gänzlich auf sich alleingestellt, sondern mit mindestens einem weiteren Mitschüler untergebracht.

img_0250
Neben einer ausführlichen Erkundung der berühmten Universitätsstadt Oxford mit all seinen imposanten Colleges stießen bei den Jugendlichen natürlich auch die zahlreichen Schauplätze für Szenen aus den berühmten Harry Potter-Filmen auf großes Interesse. Außerdem standen täglich noch weitere Ausflüge in die nähere Umgebung auf dem abwechslungsreichen Studienprogramm, wie etwa eine Tour zu dem mystischen Felsenbauwerk Stonehenge oder eine Stadtrallye in der malerischen Stadt Bath im Südwesten Englands.

Die Weltstadt London war gleich an zwei Tagen der Exkursion fest im Programm eingeplant. Bei einer Stadtrundfahrt, einer Bootsfahrt auf der Themse oder einer „walking tour“ rund um Piccadilly Circus erlebten die Teilnehmer die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt hautnah: Big Ben, Buckingham Palace, Houses of Parliament, St. Paul‘s Cathedral, Tower of London und die Tower Bridge. All diese imposanten Bauwerke kannten viele bisher nur aus ihrem Englischbuch. Echte Highlights dieser beiden Ausflüge waren zum einem aber auch die Fahrt mit dem London Eye, einem gewaltigen Riesenrad direkt an der Themse gelegen, und zum anderen sicherlich der Theater-Workshop in William Shakespeares historischem Globe Theatre.

img_0456
Insgesamt konnten alle Schüler zahlreiche bunte Eindrücke aus dem vielfältigen Exkursionsprogramm ziehen, die sicherlich noch lange nachwirken und bei vielen den Blick auf die englische Sprache und Mentalität nachhaltig schärfen dürften. Aufgrund des durchweg positiven Echos und der großen Nachfrage möchte das Europa-Team Lippetalschule dieses Angebot nach Möglichkeit für alle Interessenten des Jahrgangs 9 auch in den kommenden Schuljahren regelmäßig anbieten und freut sich jetzt schon auf eine Wiederholung dieser gelungenen Studienfahrt.